Mobile Marketing

Mobile Marketing ist die Umschreibung von Marketingmaßnahmen unter Verwendung drahtloser Telekommunikation und Mobilgeräte mit dem Ziel, Konsumenten möglichst direkt zu erreichen und zu einem bestimmten Verhalten zu führen.

Mobile Marketing bezeichnet jede Art von kommunikativ geschäftlichen Aktivitäten, bei der die Anbieter Leistungen auf der Basis Mobilgeräte wie digitale Inhalte (Spiele, Songs, Videos usw.), Informationen (News, Alerts, Produktinformationen) und/oder Transaktionen wie Shopping, Videostreaming, Zahlungen usw. aufbaut und damit bei potentiellen Konsumenten Aufmerksamkeit erregt und im Idealfall zu Verkaufsabschlüssen führt.

Ich möchte Euch in diesem Bereich ein paar Beispiele für die erfolgreiche Nutzung von Mobile Marketing geben sowie Informationen über die neuesten Trends.

Mobile Marketing boomt. Laut einer aktuellen Gartner-Prognose sollen bis Ende 2013 allein für mobile Werbung weltweit 11,4 Milliarden US-Dollar ausgegeben werden. Doch Mobile Marketing umfasst weit mehr als nur Mobile Advertising. Versteht man es als Teilbereich des Mobile Commerce, dann zählen auch Mobile Banking, Mobile Ticketing und Mobile Internet dazu; Felder, die auch im Fokus der M-Days vom 5. bis 6. Febraur in Frankfurt stehen. In unserem brandneuen Online-Special erfahren Sie etwa, auf welche Erfolgsfaktoren Onlinehändler im Mobile Commerce setzen und warum Customer-Experience-Management dabei immer wichtiger wird, warum der Handel elektronisches Geld nicht als Risiko sehen muss, wie QR Codes richtig eingesetzt werden und warum Südkorea Vorreiter bei mobiler Werbung ist.


Mobile Marketing Trends
Mobile Marketing Trends

 

1 Kommentar: